Auf unsrer Wiese gehet was … Hat es denn auch rote Strümpfe an?

Kurz vor dem Ende der Faschingswoche war es endlich so weit. Die Kleinen verwandelten sich in eine Schar Störche und „flogen“ nach Niederseidewitz in die Agrargenossenschaft. Dort warteten bereits Frau Jost vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Frau Zieschang von der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. Die beiden Damen begleiteten das von der Agrargenossenschaft initiierte Projekt und vermittelten den Kindern auf besonders liebevolle Art viel Interessantes über den immer wiederkehrenden Saisongast „Adebar“. An dieser Stelle dafür ein herzliches „Dankeschön“.

Für den neuen Storchenhorst wurden gemeinsam Weidenruten zurechtgeschnitten, auf der Unterkonstruktion verflochten und nebenbei die gelernten Lieder und Gedichte präsentiert. Besonders stolz weihte die kleine Storchenschar dann das selbstgebaute Nest ein und testete es auf Herz und Nieren. Unter den kritischen Augen der Kinder montierten im Anschluss die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft den tollen Horst an seinem neuen Standort. Das war besonders aufregend.

Bevor es dann zurück nach Nentmannsdorf gehen sollte, wurden die vielen Helfer noch mit wärmendem Tee und einem leckeren Pfannkuchen belohnt.

Nun ersehnen alle den baldigen Einzug eines Storchenpaares, um beim nächsten Besuch den Nachwuchs beobachten zu können. Die Mitarbeiter der Agrargenossenschaft behalten den Horst stets im Blick um den Kindern über die Entwicklungen berichten zu können.

Weidenruten schneiden Storchenhorst setzen Nesteinweihung

« zurück zur Übersicht